ProSound-Logo

Toningenieur - Referenz

Equilizer
leer-gif

Erfolgreiche Einzelprojekte

TONINGENIEUR
REFERENZEN
SHARES
facebook
Google+
Klaus Doldingers CD - Doldinger.

Meine Referenzen
als Toningenieur

BY THOMMY KLEMT
Wir alle kennen seine Musik, denn jede Woche eröffnet sein berühmtestes Werk den Sonntagsfernsehabend den "Tatort". Das Album zum 80-zigsten Geburtstag: to listen.
PROSOUND
- KUNDENLISTE
SHARES
facebook Icon
Google+ Icon
Kundenlogos.

Die Referenzen
als Kundenliste

BY PROSOUND
Die folgende Auswahl von Unternehmen, die in unsere Kundenliste aufgenommen wurden, umfasst die technische Umsetzung von Veranstaltungen.

Die Referenzen als Tontechniker/Toningenieur

Film und Titelmusik von DAS BOOT. Das Boot ist eine Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Lothar-Günther Buchheim unter der Leitung von Wolfgang Petersen im Jahr 1981. Der Film beschreibt die im Zuge des U-Boot-Krieges um die Atlantikschlacht gemachten Erfahrungen der Besatzung eines deutschen U-Bootes auf Feindfahrt. Der Film spielt im Zweiten Weltkrieg im November und Dezember des Jahres 1941 und schildert die Erlebnisse der Besatzung eines deutschen U-Boots auf Feindfahrt während des U-Boot-Kriegs der Atlantikschlacht.

Das Boot war für den deutschen Spielfilm - auch nach heutigem Stand - mit 32 Millionen DM eine sehr aufwendige und kostspielige Filmproduktion. So wurde unter anderem das gesamte Innere eines historischen deutschen U-Bootes der Klasse VII sowie mehrere andere Modellvarianten in verschiedenen Größen originalgetreu nachgebildet.

Neuigkeiten – Die News zu Toningenieur.
  • 30.11.2018 · Einblick in die Welt der Musikproduktion. Exklusive Studio-Doku mit den Produzenten der Beatsteaks, Casper und Co. Um den Schaffensprozess eines Albums zu beleuchten, hat ROLLING STONE gemeinsam mit MUSIKEXPRESS und METAL HAMMER die Studio-Doku „Resonance“ gedreht. Quelle

  • 18.10.2018 · In Deutschland werden Orchesteraufnahmen in der Regel von zwei Tonmeistern betreut, von denen einer als Tonmeister/Produzent und der andere als Toningenieur fungiert. Diese Aufnahme bildet keine Ausnahme. Der Tonmeister/Produzent war Wolfram Nehls (freiberuflich), der Toningenieur René Möller (Teldex Studio Berlin). Quelle

Der Film war international sehr erfolgreich und wurde für sechs Oscars, einen Golden Globe und einen BAFTA Award ausgewählt. Der Kinofilm wurde mit zahlreichen deutschen Filmpreisen ausgezeichnet. Es war einer der Eckpfeiler für den späteren Ortswechsel von Regisseur Petersen nach Hollywood, und ebenso war der Film für viele der Darsteller ein echter Karriereschub bzw. der Wegbereiter in das Filmgeschäft.
Der Klassiker von 1981 hatte seinen Regisseur Petersen und mehrere Schauspieler wie Prochnow und den Sänger Herbert Grönemeyer zu Stars gemacht. Mehr

Das Boot (Die Original Filmmusik, Cover.

Der Soundtrack des Klassikers Das Boot, komponiert und eingespielt unter der Leitung von Klaus Doldinger.

· · Zum Soundtrack · ·
Die Unendliche Geschichte Soundtrack, Cover.

Die unendliche Geschichte ist ein deutsch-US-amerikanischer Fantasyfilm aus dem Jahr 1984. Regie führte Wolfgang Petersen.

· · Zu den Soundtracks · ·
Klaus_Doldinger - The Point LP,Cover.

Klaus Doldinger – The Point. Format: Vinyl, LP - Genre: Electronic, Jazz - Stil: Jazz-Rock, Ambient.

· · Zum Soundtrack · ·
Out of Focus - LP,Cover.

Out Of Focus entstanden 1969 in München. Nahmen 1970 ihr Debüt mit einer krautigen Mischung aus Hardrock, Blues und Jazz auf.

· · Zum Soundtrack · ·
Armaggedon - Armaggedon - LP,Cover.

Wer heute den Ausdruck Armageddon hört, der denkt wahrscheinlich zuerst an den Katastrophenfilm von 1998.

· · Zum Soundtrack · ·
Doldinger - Constellation LP,Cover.

Klaus Doldinger – Constellation. - Genre: Electronic, Pop
Stil: Ambient, New Age, Synth-pop
Jahr: 1983.

· · Zu den Soundtracks · ·
Klaus Doldinger Inner Blue, LP,Cover.

Wie immer ein sehr angenehmes Hörerlebnis! Doldinger so wie man ihn erwartet und schätzt!
Empfehlenswert!

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport - Talk Back, LP,Cover.

Doldinger begann mit dem traditionellen Jazz, gründete aber Passport, um Jazz-Fusion zu spielen.

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport - Garden Of Eden LP,Cover.

Selten entfernte sich K. Doldinger mit Passport so gekonnt vom "Kerngeschäft" der Gruppe, dem Jazz-Rock.

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport - Blue Tattoo LP,Cover.

Auch auf "Blue Tattoo" kriegt man den für die Musik von Klaus Doldinger zu jener Zeit typischen Musikstil geboten.

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport - Ataraxia LP,Cover.

Klaus Doldinger gelingt es auf Ataraxia eine sehr wonnige und harmonische Atmosphäre zu schaffen.

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport - Man in the mirror, LP,Cover.

Wieder kriegt man eingängige, locker-leichte Musik geboten, die mehr auf Spaß, gute Laune und nette Melodien setzt.

· · Zu den Soundtracks · ·
Eva Pflug - Ich - LP,Cover.

Eva Pflug – Ich. Serie: TV Hören Und Sehen – Genre: Jazz, Pop -
Stil: Chanson.
Mit dem Lied: Ich Bin So Frei.

· · Zum Soundtrack · ·
Passport – Lifelike LP,Cover.

Das 1980 bei Atlantic erschienene, aus 5 Live-Gigs zusammengeschnittene Live-Doppelalbum "Lifelike".

· · Zu den Soundtracks · ·
Fresh Air – Fresh Air, LP,Cover.

Fresh Air – Fresh Air.
Format: Vinyl, LP, Album.
Genre: Electronic, Jazz.
Stil: Fusion.

· · Für Interessierte · ·
Hazy Osterwald -Jet Set, LP,Cover.

Hazy Osterwald war Sänger und Orchesterleiter. Bekannt durch: «Kriminal-Tango» und der «Konjunktur-Cha-Cha».

· · Kriminal Tango · ·
Ihre Kinder - Leere Haende, LP,Cover.

Ihre Kinder. Ihr besonderer Reiz war die spezielle Kombination Rock - Sozialkritik.
Romantik auf Deutsch!

· · Zum Soundtrack · ·
Ihre Kinder - 2375004, LP,Cover.

Ihre Kinder war eine deutsche Rockband der späten 1960er und vor allem der frühen 1970er Jahre.

· · Zum Soundtrack · ·
Improved Sound Limited, LP,Cover.

Improved Sound Limited ist es gelungen, Spontaneität und Kreativität mit modernster Aufnahmetechnik zu verknüpfen.

· · Zum Soundtrack · ·
Passport – Heavy Nights LP,Cover.

1986 veröffentlicht, ist dies das dreizehnte Album von Passport und das dreißigste insgesamt für Klaus Doldinger.

· · Zu den Soundtracks · ·
Jack London - Lockruf Des Goldes. LP,Cover.

Der Fernsehfilm "Lockruf des Goldes" ist ein Vierteiler aus dem Jahre 1975 nach den Büchern von Jack London.

· · Zum Film Teil 1 · ·
Manfred Krug & Charles Brauer, LP,Cover.

Manfred Krug & Charles Brauer. Von Filmmusikspezialist Klaus Doldinger produziert und ab und zu mit dem Saxophon veredelt.

· · Zu den Soundtracks · ·
Nonni Und Manni LP,Cover.

Klaus Doldinger schafft es nicht nur in dieser Filmmusik sehr klar Gefühle und Emotionen zu transportieren.

· · Zu den Filmen · ·
Michael Schanze, LP,Cover.

Michael Schanze arbeitete als Fernsehmoderatorin bei deutschen Sendern. Er ist auch Sänger von Schlager-Liedern.

· · Zum Soundtrack · ·
Su Kramer - Frei sein. LP,Cover.

Wie kaum eine andere Interpretin repräsentiert Su Kramer den Zeitgeist der 70er-Jahre, musikalisch wie modisch.

· · Zu den Soundtracks · ·
Peter Maffay - Für das Mädchen das ich liebe. LP,Cover.

Peter Maffay - Frühe Jahre und der Beginn einer facettenreichen Karriere. Für das Mädchen das ich liebe.

· · Zu den Soundtracks · ·
Jimmy Patrick. LP,Cover.

Pop / Schlager
- Jimmy Patrick -
Rain, Rain, Rain 1973.
Original by Simon Butterfly.

· · Zum Soundtrack · ·
Hazy Osterwald Sextet, LP,Cover.

Hazy Osterwald war Sänger und Orchesterleiter. Bekannt durch: «Kriminal-Tango» und der «Konjunktur-Cha-Cha».

· · Zum Soundbeispiel · ·
Jochen Brauer Sextett. LP,Cover.

Das Beste Sextett, das Deutschland zu bieten hatte. Möglicherweise der beste Satzgesang der damaligen Zeit.

· · Zum Soundbeispiel · ·
Evaldo Montenovo Cataratas, LP,Cover.

Evaldo Montenovo – Cataratas
Genre: Latin
Stil: Bossanova, Samba, MPB, Latin Jazz. Veröffentlicht: 1979.

· · Zum Soundtrack · ·
Murphy Blend. LP,Cover.

Ihr einziges Album ("First Loss") erschien 1971 auf dem Münchner Kuckuck-Label. Im selben Jahr löste sich die Gruppe wieder auf.

· · Zum Soundtrack · ·
Roland Kovac New Set – Love That. LP,Cover.

Dieses Album war weniger für den öffentlichen Verkauf als mehr als Funk- und Fernseh-Hintergrundmusik gedacht.

· · Zum Soundtrack · ·
Doldinger – Symphonic Project LP,Cover.

Für das "Symphonic Project" hat Klaus Doldinger seine Band mit einem Sinfonieorchester zusammengebracht.

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport – Back To Brazil LP,Cover.

Klaus Doldingers Passport mit ganz viel Latino Rythmus. Für Fans und solche, die es noch werden wollen.

· · Zu den Soundtracks · ·
Doldinger, Passprt - En Route. LP,Cover.

En Route mit Frische, ungewohnten Nuancen, überbordender Spielfreude und einem vielseitigsten Line-Up.

· · Zu den Soundtracks · ·
Utopia. LP,Cover.

Krautrock mit Pfiff. Sie ist songorientierter als das Frühwerk der Amon Düüls. Sehr kompetente progressive Musik.

· · Zum Soundtrack · ·
Passport – Earthborn LP,Cover.

Das 1982 bei Atlantic Records veröffentlichte "Earthborn" stellt ein geradezu klassisches Passport-Album jener Zeit dar.

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport - Spirit Of Continuity LP,Cover.

Die Anthologie Spirit Of Continuity/Balance Of Happiness bietet einen repräsentativen Querschnitt.

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport - Running In Real Time LP,Cover.

Jazzrock vom Feinsten. Vor allem die Stücke mit Victoria Miles (Vocals) sind eine Klasse für sich. 1985 bei Atlantic Records.

· · Zu den Soundtracks · ·
Passport - Oceanliner LP,Cover.

"Oceanliner" ein klassisches Passport-Album, das durchaus in der Tradition von Antaraxia steht. Stil: Fusion, Jazz-Rock.

· · Zu den Soundtracks · ·
Willy Michl - Ois is Blues. LP,Cover.

"Ois is Blues" '88 - das Beste, was Willy Michl je gemacht hat. Überarbeitete Version mit neuen Musikern und zusätzlichen Titeln.

· · Zu den Soundtracks · ·
Jenny Evans - Live at the Allotria. LP,Cover.

Jenny Evans mit Ihrem Lied Jenny's Place. 1993 auf der CD "Girl Talk: Live at the Allotria" wiederveröffentlicht.

· · Jenny Evans Website · ·
Jenny Evans - Be what you want to. LP,Cover.

'Be what you want to' - Jenny Evans jedenfalls hat es geschafft, ihr Lebensmotto musikalisch auf ihrer neuesten CD festzuhalten.

· · Zu den Soundtracks · ·
Der Name der Rose - Soundtrack. LP,Cover.

Der Name der Rose ist der erste Roman des italienischen Schriftstellers Umberto Eco. Eco gelang damit ein Welterfolg.

· · Zu den Soundtracks · ·

 

Das Boot: Film und Serie

Der Roman stützt sich vor allem auf die Erkenntnisse, die Lothar-Günther Buchheim auf zwei feindlichen Fahrten gesammelt hat. Als Kriegskorrespondent begleitete er die siebte Feindfahrt des deutschen U-Bootes U 96 der 7. U-Boot-Flottille, die vom 26. Oktober bis 7. Dezember 1941 andauerte. Die Bezahlsender Sky und Bavaria Film wollen ein spektakuläres Projekt realisieren: Sie werden " Das Boot " rund 35 Jahre nach dem großen Kinoerfolg als Serie fortführen. Damit soll direkt an die Szene angeknüpft werden, in der die Besatzung der "U 96" 1942 im angeblich geschützten Hafen von La Rochelle eintrifft und dort fast ausnahmslos bei einem Luftangriff stirbt. Die Serie orientiert sich dabei auch an dem Roman von Lothar-Günther Buchheim, wie von Sky und Bavaria angekündigt wurde. Die Serie basiert ebenfalls auf der Romanvorlage von Lothar-Günther Buchheim, wie Sky und Bavaria mitteilten.

Rezensionen zum Film: Dieser Film ist ein filmisches Meisterwerk, unübertroffen, kein vergleichsweise erfolgreicher U-Boot-Film bei "Ping", weder aus Hollywood noch irgendwo anders - in technischer und vor allem in atmosphärischer Hinsicht, aber auch in Bezug auf Schauspiel und Spannung, ein absoluter Referenzfilm. Der Musiker und Komponist Klaus Doldinger steht dem künstlerischen Werk Petersens in nichts nach. Schon die Titelmelodie allein, die man sich nach dem ersten Hören nicht aus dem Kopf schlagen kann und an die man sich als Filmbegeisterter immer wieder zurückerinnern wird, ist der wahrhaftige Traum von jedem Filmkomponisten.
-- Soundmaster: Thommy Klemt [recording, mixdown und mastering.]

Das Boot, Filmcover.

Was als ruhiges Routineunternehmen beginnt, verwandelt sich nach dem ersten Beschuss schon bald zur Hölle.

· Mehr bei Amazon.de ·
Jürgen Prochnow, Das Boot, Filmszene.

Jürgen Prochnow ist ein deutscher Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, der auch in US-Filmproduktionen mitspielt.

· J. Prochnow auf Wikipedia ·
Das Boot, Filmcover.

Im Jahr 1997 erschien dann der in puncto Schnitt, Bild und Ton qualitativ verbesserte Director's Cut.

· Mehr bei Amazon.de ·
U-Boot.

Von dem Film gibt es drei Versionen: die ursprüngliche Kinoversion, eine mehrteilige Fernsehfassung u. Director’s Cut.

· Das Boot auf Wikipedia ·

 

Die Titelmusik vom Tatort. Auch eine unendliche Geschichte?

Die Titelmusik vom Tatort gehört zum Tatort genauso wie die Kommissare. Die Kommissare wechseln, doch diese Melodie erklingt auch nach mehr als 800 Folgen unverändert. Sie erzeugt Spannung, die Vorfreude auf den Krimi und auf die Jagd nach Gerechtigkeit. Der Musiker und Komponist Klaus Doldinger hat sie geschrieben und ich hatte die Ehre als verantwortlicher Toningenieur sie richtig klingen zulassen. Und so bleibt der Sonntagabend für Millionen von deutschen Fernsehzuschauern seit Jahrzehnten für die Krimireihe „Tatort“ reserviert, bei der Ermittler in verschiedenen deutschen Städten Mordfälle lösen.

Niemand erwartete ernsthaft, dass die Tatortmelodie. das Zeug dazu hat, einen Dauerbrenner zu werden. Das sagte auch Klaus Doldinger, international bekannt als Komponist und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, im Nachhinein. Das sagte auch Klaus Doldinger, international bekannt als Komponist und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, im Nachhinein. Das Krimi-Intro mit diesem "mörderischen" Groove wurde 1970 geschrieben. Die erste bundesweite Sendung war am 29.11.1970. Acht Jahre danach wurde eine modernere Version aufgenommen, die 2004 wieder leicht angepasst wurde. Das Schlagzeug in der ersten Version der Tatortmelodie wurde dabei von
Udo Lindenberg getrommelt.
-- Soundmaster: Thommy Klemt [recording, mixdown und mastering.]

Tatort Titelmelodie Logo ARD.

Tatort ist eine Fernseh-Kriminalreihe von ARD, ORF und SRF. Die beliebteste Krimireihe im deutschsprachigen Raum.

· Tatort-Filme bei Amazon ·
Tatort Titelmelodie, LP, Cover.

Die erste Folge Taxi nach Leipzig wurde am 29. November 1970, mit Walter Richter als Kommissar Trimmel, ausgestrahlt.

· Tatort auf Wikipedia ·
Tatort Vorspann, Titelmelodie.

Der Tatort ist der erfolgreichste Krimi im TV. Noch immer erreichen Spitzenfolgen mehr als 12 Millionen Zuschauer.

· Tatort-Filme bei Amazon ·
Tatort Vorspann, Titelmelodie, Szene.

Den "Tatort" gibt es jetzt auch als App. So sind Sie immer gut informiert über die Sendetermine und die Kommissare.

· Die neuesten Tatorte im ZDF ·

 

Film und Titelmusik von: Die Unendliche Geschichte.

Tu, was du willst, liest sich die Inschrift auf dem Symbol des Hoheitsgebiets von Phantásia. Die unendliche Geschichte des Schriftstellers
Michael Ende, veröffentlicht 1979 im K. Thienemann's Verlag, war 59 Wochen in Folge die Nummer eins auf der deutschen Top-Sellerliste. Das ist noch nie zuvor passiert. In dem Roman "Die unendliche Geschichte" wird der Wunsch, die Welt wieder zu verzaubern, zu einer lebenswichtigen Angelegenheit, weil das Land Phantásia Gefahr läuft, zerstört zu werden, da die Menschen nicht mehr an das Fantastische glauben möchten. Einmal war sie 59 Wochen hintereinander auf Platz eins der deutschen Bestsellerliste. Das gab es niemals zuvor. In "Die unendliche Geschichte" erfährt der Wunsch nach der Wiederverzauberung der Welt existenzielle Notwendigkeit, als das Land Phantásien Gefahr läuft, vernichtet zu werden, weil die Menschen nicht mehr an das Phantastische glauben wollen. Obwohl als Jugendbuch veröffentlicht, wird »Die unendliche Geschichte« auch von Erwachsenen aller Bevölkerungs- und Bildungsschichten gelesen.

Der größte Teil der Handlung spielt in einer Parallelwelt namens Fantasien, die durch das "Nichts" zersetzt wird. Aber es gibt auch Abschnitte, die sich in der menschlichen Welt abspielen. Jede dieser Welten repräsentiert eine der beiden Hauptcharaktere des Romans. Bastian Balthasar Bux ist ein Menschenjunge, der anfangs nur einen Buch über das Land Fantasien list, aber die Erzählung wird für ihn immer mehr Realität. Letztendlich wird er selbst ein Bestandteil davon, bis er sich in der Fantasiewelt verlieren will. Dieser Junge rettet das Land der Fantasie. Atréju dagegen ist ein jugendlicher fantastischer Jäger, der im Auftrag der kranken Herrscherin des Reiches, der kindlichen Kaiserin, nach der Ursache ihrer Krankheit sucht, um das Land Phantasien zu retten.
-- Soundmaster: Thommy Klemt [recording, mixdown und mastering.]

Die unendliche Geschichte, Filmcover.

Die unendliche Geschichte ist eine deutsch-amerikanische Koproduktion und von Regisseur Wolfgang Petersen.

· Mehr auf Amazon.de ·
Die unendliche Geschichte, Schlangensymbol.

Das Symbol mit den zwei Schlangen nennt sich Auryn, und ist das Zeichen der Kindlichen Kaiserin.

· Mehr auf Wikipedia ·
Die unendliche Geschichte, Filmszene.

Die wunderbare Reise mit dem den Glücksdrachen Fuchur reitenden Atreyu (Noah Hathaway).
- Filmszene -

· Mehr auf Amazon.de ·
Die unendliche Geschichte, Steinbeisser.

Besonders aufwendig gestalteten sich damals die Spezialeffekte. Sie waren noch in den Anfängen ihrer Entwicklung.

· Mehr auf Wikipedia ·

 

 

    Prosound, München, Logo.Mit meinem Namen und meinem Ruf stehe ich auch für Ihre Tonaufnahmen und Produktionen zur Verfügung. Erfahren Sie mehr unter meiner Rubrik: Recording

     

  • „Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“

      [Zitat: Yehudi Menuhin]
Copyright © 2000-2019 by Thomas Klemt - Impressum + Datenschutzerklärung